SEGEL SETZEN IM WIND DES WANDELS
Wenn ein familiengeführtes Verlagshaus mit über 1.000 Mitarbeitern, diversen Mediamarken, eigener Druckerei und Logistiksparte sich in stürmischen Zeiten befindet, braucht es: Orientierung, Leuchttürme, einen Heimathafen, motivierende Seefahrergeschichten und Trainings an Deck. Oder kurz: sturmfeste Prozessbegleitung.
Das Studio DE DRIFFT hat den Wandel im Nordsee Medien Verbund über 2 Jahre mitgestaltet. Die Aufgaben und kreative Ausgestaltung waren vielfältig und etappenweise mit hoher Taktung.
Die Change-Kampagne verfolgte das Ziel die Veränderungen transparent und besprechbar zu machen und vor allem die Mitarbeiterbeteiligung zu initiieren. Dafür wurden diverse Veranstaltungen, Dialoge, Workshops, Medien und Methoden sowie Strukturen und Maßnahmen entwickelt und umgesetzt.
Entstanden sind nicht nur hunderte personalisierte Papierboote, geteilte Seekarten, ein Leitbild, ein Unternehmensspiel, eine Projektflotte, eine Funkergruppe, ein Steuerungsradar und Räume der neuen Arbeitswelt sondern auch frischer Rückenwind und veränderte Umgangsformen auf und unter Deck – und vor allem eine Organisation die gemeinsam den Kurs Zukunft einschlägt.